Tag der Naturwissenschaften 2022

HCA forscht! Gestern fand in unserer Schule der Tag der Naturwissenschaften statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus verschiedenen Projekten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wählen. Die Angebote wurden von Lehrkräften und Eltern der HCA angeboten. Zusätzliche Angebote kamen innerhalb unserer MINT Kooperation vom Rhein-Sieg-Gymnasium, der Fritz-Bauer-Gesamtschule und der Förderschule Gutenbergschule. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Danke!!
Am Ende der Projekte haben unsere Kinder wieviele Erkenntnisse erworben:
Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Warum hat der Elefant so lange Ohren? Wie sieht eine Grille aus? Was ist der Lotuseffekt? Wie fliegt eine Rakete? Wie baue ich einen guten Papierflieger? Wie nutze ich Müll nachhaltig (upcycling)? Was bedeutet Oberflächlichspannung? Und wie nutze ich Magnete im Alltag?

 

Noch vielen solcher Fragen sind die Schülerinnen und Schüler nachgegangen… wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

Tag der Naturwissenschaften 2018

Am 02.03.2018 fand an der Hans-Christian-Andersen-Schule zum zweiten Mal der Tag der Naturwissenschaften statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus verschiedenen Workshops aus den Bereichen Biologie, Physik, Chemie, Mathematik und Informatik wählen. Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule boten Workshops an wie zum Beispiel: Versuche zum Magnetismus, Konstruieren von Fahrzeugen, Experimente mit Wasser oder das Sichtbar machen von Luft. Neben diesen Projekten gab es Workshops, die von Lehrerinnen und Lehrern sowie durch Schülerinnen und Schüler des  Rhein-Sieg-Gymnasiums angeboten wurden (Glas aus der Mikrowelle, Insekten, Lebensräume, Codeknacker). Auch das Hausdorff Center for Mathematics aus Bonn beteiligte sich mit Knobeleien. Den krönenden Abschluss bildete die Physikshow von Dr. Sascha Ott von den Physikanten. Der Tag war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Schuljahr.


Tag der Naturwissenschaften 2016

Zum ersten Mal stattgefunden hat am 25.11.2016 der Tag der Naturwissenschaften. An diesem Tag können alle Kinder über den regulären Sachunterricht hinaus einen Einblick in die Naturwissenschaften gewinnen. In den Disziplinen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und Informatik wurden zahlreiche Projekte angeboten. Mit dem Rhein-Sieg-Gymnasium konnte ein toller Kooperationspartner gefunden werden. Schülerinnen und Schüler des RSG waren mit ihren Lehrern angetreten, um unseren Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu unseren Angeboten ein breites Spektrum verschiedenster Projekte anzubieten. Im Bereich der Biologie wurde die Anpassung von Tieren an ihre Umwelt beobachtet. Ganz spannend auch die Beobachtung lebender Grillen. In Experimenten wurde die Laubfärbung untersucht. Im Bereich Informatik wurden Lego-Roboter programmiert.

In anderen Projekten stand Physik im Vordergrund. Rund um das Wasser wurden Experimente zur Oberflächenspannung, Auftriebskraft oder das Prinzip des kartesischen Tauchers durchgeführt. Wasser wurde eine Farbe entzogen. In anderen Projekten wurde die Statik von Brücken untersucht. Sehr interessiert beschäftigten sich die Kinder auch mit dem Rückstoßprinzip als Raketenantrieb. Beim Projekt Schall und Knall erforschten die Schüler die Klänge verschiedener Materialien und das Nutzen von Schallwellen. Im Projekt Wer sieht das fliegende Würstchen beschäftigten sich die Teilnehmer mit Sinnestäuschungen im Bereich der visuellen Wahrnehmung. Knobelaufgaben arithmetischer und geometrischer Art fanden im Bereich der Mathematik statt.

Das Experimentieren und Forschen hat allen viel Spaß gemacht und wird nächstes Jahr garantiert wiederholt.

Zum Abschluss des Tages versammelten wir uns in der Turnhalle und genossen die Physikantenshow  mit Herrn Dr. Ott. Es war eine großartige Show mit vielen Knalleffekten und reichlich Humor, so wird Physik zu unserem neuen Lieblingsfach.