Inklusion an der HCA

Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz folgte das Land NRW den Anforderungen der UN-Menschenrechtskonvention und ermöglicht es so allen Menschen mit und ohne Behinderungen am Schulleben gleichberechtigt teilzunehmen. Diese gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht müssen alle Schulen und öffentlichen Einrichtungen ermöglichen.

Dieser Gedanke entspricht unserem Leitbild, eine Schule für alle Kinder zu sein. Wir wollen es allen ermöglichen, an unserer Schule gemeinsam zu lernen. Daher haben wir uns auf den Weg gemacht, unsere Schule und unseren Unterricht unter den Gesichtspunkten der Inklusion weiter zu entwickeln. .

Beim Start in dieses Unternehmen wurde die Hans-Christian-Andersen-Schule professionell von der Universität Wuppertal unterstützt. Prof. Dr. Michael Grosche und sein Team standen ein Schuljahr lang mit dem Kollegium im engen Austausch, um mit den gegebenen Rahmenbedingungen Möglichkeiten für eine gelingende Inklusion zu erörtern.

Für viele Kinder mit Lernschwächen, motorischen Einschränkungen oder Verhaltensauffälligkeiten kann die Hans-Christian-Andersen-Schule ein guter Lernort sein. Da wir aber immer das Wohl des Kindes im Auge haben, werden wir mit Ihnen im Austausch sein, in welcher Schule für Ihr Kind die besten Fördermöglichkeiten bestehen. Wir verstehen Inklusion aber auch nicht so, dass diese nur nach Schwächen ausgerichtet ist. Genauso wichtig ist es z.B. hochbegabten Kindern ein geeignetes Lernumfeld zur Verfügung zu stellen.

Neben den sonderpädagogischen Förderbereichen sind Bereiche wie LRS, Dyskalkulie aber auch Hochbegabung, die wir in unser Förderkonzept aufnehmen. Nach dem Schulgesetz hat jedes Kind ein Anrecht auf Förderung.

Als personelle Ressourcen stehen uns neben dem Grundschullehrerpersonal mit Frau Tauwel eine Sonderpädagogin und mit Frau Brockmeier, einer Lehrerin, die sich um die Förderung von Kindern mit keinen oder wenigen Deutschkenntnissen kümmert, zur Verfügung.

Fragen bzgl. unseres inklusiven Konzepts beantworten wir Ihnen gerne, eine Beratung bzgl. Ihres Kindes führt Frau Tauwel, Sonderpädagogin, durch. Sie können über buero.ggsort@gmx.de Kontakt aufnehmen.

Kooperation mit der Uni Wuppertal

Die HCA-Schule ist im Schuljahr 15/16 eine einjährige Kooperation mit der Universität Wuppertal eingegangen und startete mit Prof. Dr. Grosche und Dr. Morgenroth in die Entwicklung eines inklusives Konzept passend für unsere Schule.