Tutmirgut - gesunde Schule

Seit April 2015 wird die Aktion Tutmirgut im Rhein-Sieg-Kreis eigenständig durch das Kreisgesundheitsamt als Schulentwicklungsprogramm für seine Schulen im Kreisgebiet geführt.

Tutmirgut- gesunde Schule besteht aus den vier Säulen: Bewegung, Ernährung, Entspannung und soziale Kompetenzen. Neben diesen Voraussetzungen für ein gesundes und erfolgreiches Lernen der Kinder, ist auch das Thema Lehrergesundheit ein wichtiger Baustein geworden.

rhein-sieg-kreis.de/gesund-aufwachsen

Augustiner Tafel

Die Zusammenarbeit mit der Augustiner Tafel pflegen wir insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit. Auch dieses Jahr wieder sammeln wir für Bedürftige Lebensmittel. In der Weihnachtszeit können in der Schule offene Kartons mit haltbaren Lebensmittel abgegeben werden.

Diese werden dann durch die Augustiner Tafel verteilt.

Augustiner Tafel

Familienberatungszentrum Sankt Augustin

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche stellt kostenlos Beratungsangebote zur Verfügung. Dabei unterliegen die Mitarbeiter der Schweigepflicht.

Eine gute Anlaufstelle, wenn man an seine perönlichen Grenzen stößt, wenn man Hilfe braucht oder sich über Schwierigkeiten austauschen möchte.

Erziehungs- und Familienberatung Sankt Augustin

Schulpsychologischer Dienst

Der Schulpsychologische Dienst ist eine Einrichtung des Rhein-Sieg-Kreises und bietet kompetente Beratung und Hilfe z.B. bei Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten.Schulen kann er in Krisensituationen unterstützen.

Unsere Ansprechpartnerin ist Frau Lanvermann. Sie kommt auf Wunsch auch in die Schule.

Schulpsychologische Beratungsstelle Siegburg