Nadel und Faden

Kochen und Backen

Kreativ AG

Steine "Mal" anders

Projekt "Gesunde Ernährung - Was ist denn das?"

von Stephanie Kluth

Unsere erste Aktion am 02.02.2023

"Bei grün da greif ich zu"

Die Projektkinder gestalten gemeinsam eine Ernährungspyramide, dabei besprechen wir die Regel „5 am Tag“ (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., Bonn 2023:  5 am Tag

URL: dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Unsere 2. Aktion am 06.02.2023

"Wo kommt der Apfel her?"

Zuerst überlegen wir, woher der Apfel kommt. Dabei erfahren die Kinder, dass der Apfel überwiegend aus Deutschland stammt. Wir überlegen, wann Äpfel Saison haben und welche verschiedenen Sorten es gibt.

Die Kinder probieren die verschiedenen Apfelsorten und erfahren, dass die Sorten unterschiedliche Farben haben und diese jeweils anders schmecken. Die Kinder sortieren die grünen Äpfel zu sauer und die roten dem süßen Geschmack zu.

Unsere 3. Aktion am 10.02.2023

"Wieviel Zucker ist da drin?"

Auf dem linken Teller wurde geschätzt, wie viele Zuckerwürfel in dem jeweiligen Produkt steckt. Auf dem Teller mit dem gelben Punkt ist das Ergebnis: 4 Zuckerwürfel stecken zum Beispiel in einem Kinderriegel. Dies vergleichen die Kinder anhand von Bildkarten.

Unsere 4. Aktion am 13.02.2023

"Zusammen schaffen wir das!"

Die Kinder führen sich als Paar zusammen durch den Parcours. Die Bildkarten am Ende des Parcours sortieren sie als Paar in die Ernährungspyramide ein.

Unsere 5.Aktion am 15.02.2023

"Fitnessbrötchen"

Nachdem die Zutaten abgewogen und gemessen worden sind, wird der Teig abwechselnd geknetet.

Die Vollkornbrötchen wurden beispielsweise mit Haferflocken verziert. Nun sind sie für ca. 20 Minuten im Backofen.

Unsere 6. Aktion am 22.02.2023

"Gesunde Limonade - Wie geht das?"

Die Kinder teilen sich in zwei Gruppen ein und bereiten eine Zitronenlimonade nach ihrem Geschmack zu.

Da es sich bei unserer Zitronenlimonade um eine gesunde Variante handelt, achten die Kinder darauf, dass diese wenig Zucker enthält.

Unsere 7. Aktion am 23.02.2023

"Wir gehen einkaufen - Was brauchen wir?"

Wir haben unseren eigenen Einkaufszettel geschrieben und gehen jetzt gemeinsam zum Obstladen.

Unser Einkauf J so viel Obst…

Kooperationspartner: Früchte Rühlicke

Uhlandstraße 21

53757 Sankt Augustin

Unsere 8. Aktion am 24.02.2023

"Alles bunt - Wir machen Obstjoghurt"

Nachdem wir besprochen haben, wie wir den Obstjoghurt gemeinsam zubereiten, sind alle Kinder mit dem Schneiden beschäftigt.

Unser fertiger Obstsalat … die Kinder entscheiden selbstständig, ob sie ihn mit Joghurt probieren.

Das waren schöne Projektwochen mit euch!

Und jetzt...... "Fruchthände!"