Willkommensklasse

Kinder, die erst kürzlich in Deutschland sind, möchten wir möglichst schnell eine neue Heimat geben. Die Kinder sind von den Erlebnissen in ihrer Heimat und auf der Flucht häufig traumatisiert und haben bisher keine oder nur geringe Deutschkenntnisse. Die Integration soll an unserer Schule auf zwei Wegen gelingen. Zum einen benötigen die Kinder eine Klasse als Heimat und sollen möglichst rasch am Regelunterricht in ihrer Klassengemeinschaft teilnehmen, zum anderen ist es aber auch wichtig, dass die Kinder möglichst schnell die deutsche Sprache lernen.

In Absprache mit der Stadt Sankt Augustin und dem Schulamt Siegburg konnten wir zu diesem Zwecke unbürokratisch und schnell eine Sprachfördergruppe einrichten, die wir Willkommensklasse nennen.

Ziel dieser Klasse ist es:

• die Kinder emotional aufzufangen
  • die Kinder sprachlich fit zu machen für den Regelunterricht

Dies geschieht durch gemeinsame Erzähl- und Gefühlskreise und durch Wortschatztraining in Alltagssituationen. Die Kinder sollen Satzstrukturen lernen, um sich verständlich zu machen und andere zu verstehen.

Neben der Teilnahme an der Willkommensklasse werden die Kinder aber auch am Unterricht ihrer Regelklasse teilnehmen, um Kontakt zu ihren Mitschülern zu bekommen und Freundschaften zu schließen und um dort mit möglichst vielen deutschen Sprachvorbildern in Kontakt zu kommen.

Die Dauer der Teilnahme an der Willkommensklasse hängt von der Sprachkompetenz der Kinder ab, soll jedoch 2 Jahre nicht übersteigen.