Warum ein Förderverein?

Der Förderverein finanziert Anschaffungen und Projekte, deren Kosten nicht vom Schulträger übernommen werden. Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten, die über den Standard hinausgehen. Dazu unterstützen wir zahlreiche  unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten, die den Schulalltag bereichern. Neue Ideen werden angestoßen und bewährte Projekte werden langfristig fortgesetzt.

Als eigenständiges Gremium arbeitet der Förderverein eng mit Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternpflegschaft  zusammen und leistet einen finanziellen und ideellen Beitrag, um Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Was sind die Projekte des Fördervereins?

Das haben wir bereits realisiert:

•  finanzielle Unterstützung der Projektwoche der Schule
  • regelmäßige finanzielle Unterstützung des Abschlussprojekts der vierten Klassen
  • Anschaffung und Bestückung von Spielekisten für die Pausen mit Spielgeräten für mehr Spaß und Bewegung in den Schulpausen
  •  Ankauf von flexibel nutzbaren Bänken für Klassenräume und OGS
  •  regelmäßige finanzielle Unterstützung des Martinszugs
  • Förderung der Einrichtung einer Schulbücherei durch Ankauf von Regalen, Bestuhlung und Büchern

Das wollen wir in Angriff nehmen:

• Anschaffung einer neuen Mikrofon/Musikanlage
  • Unterstützung der neuen Internationalen Klasse durch Anschaffung zusätzlichen Unterrichtsmaterials
  • Fortsetzung der regelmäßig wiederkehrenden Projekte

Wie finanzieren wir die unterstützten Projekte?

• Ein wichtiges Element sind die Mitgliedsbeiträge.  Der Jahresbeitrag beträgt mindestens zwölf Euro im Jahr, also rechnerisch nur 1 Euro pro Monat für viele tolle Schulprojekte und Aktionen für die Schülerinnen und Schüler der Hans-Christian-Andersen-Schule.

•  Der Förderverein bemüht sich auch, von Großunternehmen Spenden zu erhalten. So hat z.B. die Sparkasse Köln dem Förderverein bereits mehrfach durch großzügige Spenden geholfen. Aber auch kleine Spenden sind willkommen!

• SIE können unsere Schulaktivitäten, wenn Sie sich nicht für eine langfristige Mitgliedschaft  entscheiden möchten,  aktiv auch durch einmalige Spenden unterstützen. Wir freuen uns im Namen unserer Schulkinder über jede noch so kleine oder große Spende.

• Wir stellen auch Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus!

• Spenden können Sie auf folgende Kontoverbindung:

Kontoinhaber:

Verein der Freunde und Förderer der Hans-Christian-Andersen - Schule Sankt Augustin – Ort e.V.

IBAN:DE13 3705 0299 0025 0048 39

BIC: COKS DE 33

• Herzlichen Dank für IHR Engagement!

• Schließlich – und vielleicht für alle Schüler und Eltern das sichtbarste Zeichen der Tätigkeit des Fördervereins – generiert der Förderverein selbst Einnahmen durch Mitgestaltung der schulischen Feste. Das sind

o   die Einschulung, bei der der Förderverein Kaffee und Getränke sowie selbstgebackene Muffins verkauft und so den I-Dötzchen und ihren Familien den Einschulungstag verschönt

o   der Martinszug, der vom Förderverein traditionell mit einem Glühwein- und Kinderpunsch-Stand begleitet wird

o   das Schulfest, an dem der Förderverein die Organisation und den Verkauf der Verpflegung übernimmt.