In Geborgenheit leben und erfolgreich lernen!

Unsere Einrichtung:

Die Hans-Christian-Andersen Schule besuchen aktuell 295 SchülerInnen, von denen 225 Kinder das Angebot der Nachmittagsbetreuung nutzen. Diese Kinder sind in sogenannten OGS-Klassen, d.h. dass in der Regel alle Kinder einer Klasse auch die OGS besuchen und in einer Gruppe sind.

Die OGS der Hans-Christian-Andersen Schule besteht derzeit aus neun OGS-Gruppen. Im Durchschnitt besteht eine Gruppe aus 25 Kindern, einer Gruppenleitung und einer Ergänzungskraft.

Unsere pädagogischen Zielsetzungen:

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder.

Hier in der OGS können sie am Nachmittag nach Herzenslust spielen, sich kreativ betätigen, forschen, auf dem Schulhof toben, Sport treiben oder einfach nur ausruhen oder ein Buch lesen. Wir greifen die Interessen der Kinder auf und entwickeln entsprechende Angebote.

Wir richten unseren Blick auf die Stärken der Kinder und fördern ihre besonderen Kompetenzen und damit Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.

Neben den personalen Kompetenzen trainieren wir vor allem die sozialen Fähigkeiten der Kinder. Bei uns lernen sie in der Gruppe, sich selbst und andere wahrzunehmen, die eigenen Gefühle zu erkennen, Empathie zu entwickeln und den Mitschülern Respekt und Achtung entgegenzubringen. Sie erlernen Konfliktstrategien, um gewaltfrei miteinander umzugehen.

Sie üben sich darin, gemeinsam Lösungen zu finden und demokratisch Entscheidungen zu treffen, Verantwortung für andere zu übernehmen sowie in regelmäßigen Gruppengesprächen das Gruppenleben mitzugestalten.

Die Kinder gestalten mit

Kinderpartizipation, d.h. die Mitbestimmung der Kinder an sie betreffenden Entscheidungen, ist in Schule und OGS ein wichtiges Ziel.

Die Kinder haben nicht nur in den Gruppen die Möglichkeit, Kritik und Wünsche zu formulieren, sondern sich auch in der Kinderkonferenz durch ihre Klassen- und Gruppensprecher in ihren Anliegen vertreten zu lassen und damit ihr Schul- und OGS-Leben mitzugestalten.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Als Eltern haben Sie nicht nur in den Abholsituationen, sondern auch in ausführlichen Gesprächen mit den OGS-MitarbeiterInnen die Möglichkeit, Probleme zu besprechen und Wünsche zu formulieren. Dazu bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Wir verstehen unsere Arbeit als Erziehungspartnerschaft und wünschen uns eine konstruktive Zusammenarbeit, damit sich Ihre Kinder wohlfühlen und optimal entfalten können.

Darüber hinaus haben Sie aber auch die Möglichkeit im OGS-Rat an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken.

Zu Festen und Veranstaltungen sind Sie natürlich herzlich eingeladen. Über Elternbriefe und unsere Homepage werden wir Sie regelmäßig über die genauen Termine informieren.

Wir sind eine offene Ganztagsschule

Die Zusammenarbeit von Schule und Nachmittagsbetreuung wird bei uns groß geschrieben. Ziel ist die Vernetzung von Vor- und Nachmittag zu einer gemeinsamen Einrichtung.

Ein wichtiger Baustein dabei ist die Präsenz der Lehrer in der Lernzeit und die Teilnahme der OGS-MitarbeiterInnen im Unterricht.

In gemeinsamen Teamzeiten haben wir al LehrerInnen und OGS-MitarbeiterInnen die Möglichkeit, uns intensiv mit der Entwicklung in der Klasse/OGS-Gruppe auseinanderzusetzen und unser pädagogisches Handeln aufeinander abzustimmen.

Um noch besser zusammenzuwachsen, veranstaltet unser Träger regelmäßig gemeinsame Fortbildungen und Teambildungsmaßnahmen. Gemeinsame Arbeitsgruppen dienen dazu, die Qualität unserer Arbeit immer weiter zu verbessern und unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle, Kinder, Eltern, Lehrer und ErzieherInnen gerne aufhalten.