Schulischer Lesewettbewerb der vierten Klassen 2016

Am 5.4.2016 versammelte sich die gesamte Hans-Christian-Andersen-Schule in der Aula und veranstaltete den innerschulischen Lesewettbewerb der vierten Klassen. Der Gewinner wird die Schule beim Lesewettbewerb der Stadt vertreten.

Innerhalb der vierten Klassen wurden zunächst die Teilnehmer des Wettbewerbs von den Mitschülern ausgesucht. Das Buch wurde selbst ausgewählt. Der Lesetext sollte nicht länger als 3 min sein. Genau wie die Jury wurden auch in der Klasse Kriterien wie Betonung, Deutlichkeit, Lesefluss aber auch Textverständnis zu Grunde gelegt. Für die Klasse 4 a traten Verena und Timo an, für die Klasse 4 b Diana und Indira an.

Die Jury bestand aus Frau Schmückert von der Bücherstube Sankt Augustin, die auch für alle vier Teilnehmer einen Buchpreis stiftete. Für die Lehrer nahm Frau Thies teil, für die Mitarbeiter Frau Kurtenbach. Der Ortsvorsteher von Sankt Augustin Ort, Herr Heckeroth, komplettierte das Auswahlgremium, das sich neben den vier eigenen Büchern auch jeweils einen fremden Text vorgetragen von unseren mutigen Kandidaten anhörte.

Es ist gar nicht so leicht, vor so vielen Menschen vorzulesen, doch nach anfänglicher Aufregung, trugen alle vier Teilnehmer ihre Texte souverän vor und machten der Jury die Entscheidung schwer.

Herr Heckeroth durfte die Entscheidung der Jury verkünden.

Unsere Vertreterin für den Lesewettbewerb der Stadt heißt Verena!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Die anderen Teilnehmer und alle Anwesenden gratulierten fair und wir alle wünschen Dir viel Glück und Erfolg in der nächsten Runde!!