Infoveranstaltung 1 Jahr vor Einschulung

Etwa ein Jahr vor der Einschulung Ihrer Kinder findet an unserer Schule ein Infoabend statt. Dort stellen wir uns und unserer Arbeit an der Hans-Christian-Andersen Schule vor. Wir bieten Ihnen hier die Gelegenheit, mit uns in einen regen Austausch über unsere Arbeit zu treten.

Anmeldung

Im  November  finden bei uns die Anmeldegespräche nach Terminvereinbarung statt. In einem ersten Gespräch lernt die Schulleitung Ihr Kind kennen. Im Fokus stehen die Schulfähigkeit sowie der Sprachstand Ihres Kindes.

Die Anmeldung zur OGS findet parallel im Gebäude der OGS statt.

Aufnahme

Im Frühjahr werden Sie schriftlich über die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule informiert.

Hospitation und Austausch Kita und Grundschule

Nach Aufnahme des Kindes treten wir mit Ihrem Kindergarten in Kontakt und hospitieren in der Kindergartengruppe. Anschließend findet ein Austausch mit der Erzieherin oder dem Erzieher statt. Dazu benötigt der Kindergarten von Ihnen eine Schweigepflichtsentbindung. Der Austausch dient dazu, Ihrem Kind einen bestmöglichen Start zu ermöglichen. Wir bauen auf der Entwicklung im Kindergarten auf und starten nicht bei Null. Etwaige Förder-. oder Fordermaßnahmen können fortgesetzt oder bereits eingeleitet werden, wenn wir möglichst viel über Ihr Kind wissen.

Schulspiel

Im Frühjahr laden wir die zukünftigen Schulneulinge zu einem Schulspiel ein. An diesem Nachmittag wollen wir die Kinder noch einmal näher kennen lernen und den Kindern ebenso die Möglichkeit geben, uns kennen zu lernen. In Gruppen (noch nicht die Klasseneinteilung!) beobachten wir das Zusammenwirken der Kinder untereinander während Sie an verschiedenen Stationen gemeinsam und angeleitet lernen und spielen.

Informationsabend

Im Juni/Juli findet ein Informationsabend statt, auf dem wir Ihnen die zukünftigen Klassenlehrerinnen sowie die Zusammensetzung der Klassen bekannt geben. Wir laden zu diesem Abend gerne Gäste ein, zB. die Polizei, um über den sicheren Schulweg zu berichten, oder die Familienberatungsstelle, um ihre kostenlosen Beratungsangebote in Erziehungsfragen darstellt.

Hospitation Vorschulkinder

Einige Wochen vor der Einschulung dürfen Ihre Kinder in ihrer zukünftigen Klassenkonstellation und mit der künftigen Klassenlehrerin einen Schnuppertag an unserer Schule erleben. Sie werden in ihrer Klassen  lernen, spielen, arbeiten und sich schon einmal kennenlernen.

Einschulungsfeier

Der erste Schultag beginnt für die Schulneulinge mit einem freiwilligen Einschulungsgottesdienst und einer Einschulungsfeier.

Alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Schuljahre gestalten diese, um die Schulneulinge herzlich willkommen zu heißen und um diese in die Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Patenschaft

Die Kinder der 3. Schuljahre übernehmen für die Schulneulinge eine Patenschaft, um diesen mit Rat und Tat in den ersten Wochen den Schulstart zu erleichtern. Diese Begleitung geht über zwei Jahre, bis dann die Schulneulinge selbst Paten werden.