Individuelle Förderung

Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist eine inklusive Schule. Wir möchten, allen Kindern Gelegenheit geben sich nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln, und unterstützen diese Entwicklung in innerer und äußerer Differenzierung.

Stärken und Talente sollen weiterentwickelt werden, bei Schwächen soll unterstützt werden.

Innere Differenzierung bezieht sich auf das Geschehen im Klassenunterricht, durch unterschiedliche Methoden und Materialien passend zu den Lernvoraussetzungen des Kindes. Unterstützung finden Kinder durch Grundschullehrerinnen und unsere Sonderpädagogin, die stundenweise in Doppelbesetzung am Unterricht teilnimmt oder selbst unterrichtet.

Äußere Differenzierung leisten wir durch Fördergruppen, in den Kinder mit ähnlichen Stärken und Schwächen zusammenarbeiten.

Zurzeit finden folgende Fördergruppen statt:

Für Kinder mit einer besonderen Begabung:

• Mathefordergruppe

Für Kinder mit Unterstützungsbedarf:

• Phonologische Bewusstheit
  • Leseförderung
  • Lese-Rechtschreib-Förderung
  • Dyskalkulie-Förderung (Rechenschwäche)
  • Deutsch als Zweitsprache

An unserer Schule werden auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht unterrichtet. Unser Inklusionskonzept finden Sie unter Inklusion.