Im Laufe des Schuljahres 2008/ 2009 entschlossen wir uns, an der Aktion "Unterwegs nach Tutmirgut"  der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Vereins KiVi e. V. (Kids Vital) teilzunehmen.
Ziel der Aktion ist es, an unserer Schule das Tutmirgut - Konzept mit den drei Säulen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung (Stressregulation) fest zu verankern- sowohl im Unterricht, als auch in der Nachmittagsbetreuung und in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Über die Vermittlung von Unterrichtsstoff hinaus, soll so die Schule zu einem Lern- und Wohlfühlort werden.
Bisher fanden schon zahlreiche Projekte zu diesem Thema statt: Gesundes Frühstück in den Klassen, leckeres Büffet bei unseren Schulveranstaltungen, Spielkisten für die Pausen in allen Klassen, Teilnahme bei "Fit am Ball", Tut mir gut- Vormittage mit spielerischen Sportangeboten, Elternbriefe zum gesunden und leckeren Pausensnack, erweitertes Rohkostangebot beim Mittagessen, zahlreiche sportliche und entspannende Nachmittagsangebote usw.
Vor den Osterferien sind wir erfolgreich zertifiziert worden! Die Übergabe des Zertifikats fand am 15.07.2011 in unserer Schule statt.

In den Jahren 2016, 2019 und 2022  hat uns Frau Vajler-Schulze jeweils die Urkunde zur erneuten erfolgreichen Rezertifizierung überreicht. Dies ging natürlich mit Erweiterungen unserer Gesundheitsangebote einher. Wir freuen uns sehr über das neue Türschild!