In jedem Schuljahr veranstalten wir regelmäßige Tutmirgut-Aktionstage.

An diesem Tag werden die verschiedenen Bereiche Ernährung, Bewegung und Stressregulation auf unterschiedliche Weise bearbeitet.

So bereiten die Kinder z. B. ein gesundes Buffet vor, durchlaufen einen Parcours in der Turnhalle und entspannen sich bei einer Fantasiereise.

Tutmirgut Tag 2017

Am 21.11.2017 hat an unserer Schule der Tutmirgut Tag stattgefunden. Alle Kinder beschäftigten sich in ihren Klassen mit den Themen:

- gesunde Ernährung

- Bewegung

- Stressregulation und dem sozialen

Miteinander.

Die Kinder bereiteten leckere und gesunde Snacks in ihren Klassen zu und konnten anschließend eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle nutzen, um sich auszutoben. Der Tag hat allen viel Spaß gemacht.

Tutmirgut Aktionstag im Januar 2017: Bewegungslandschaft

Am 27.1.2017 stand in unserer Schule wieder alles unter dem Motto Tutmirgut.

In der Turnhalle war eine große Bewegungslandschaft aufgebaut, auf der sich alle Klassen ausprobieren konnten: Klettern, Schwingen, Balancieren, Fahren, Rutschen waren die Schwerpunkte.

In den Klassen wurde der Unterricht unter den Gesichtspunkten: Stressregulation und Ernährung durchgeführt.

Tutmirgut Aktionstag im Mai 2016: Chaosspiel

Am 25.05.2016 fand unser zweiter Aktionstag statt. Diesmal hatten wir etwas besonderes vor. Die ganze Schule versammelte sich im Park am Niederberg und führte ein Chaosspiel durch. Alle Kinder wurden in bunt gemischte Gruppen gelost und mussten als Team besondere Aufgaben lösen. Durch würfeln ergab sich eine Aufgabe, die mit Geschicklichkeit, Zusammenarbeit, Knobeln und Bewegung gelöst werden musste, um eine neue Aufgabe zu erhalten. Es war ganz wichtig, dass man als Team zusammen gehalten hat, denn nur so kam man voran. Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass es für alle eine gelungene Aktion wurde.

Tutmirgut Aktionstag im November 2015

Die Jahreszeit ist dunkel, es ist kalt und nass... Zeit für Tutmirgut!

Heute genossen die Schülerinnen und Schüler einen Tag voller Entspannung und guter Ernährung und einer tollen Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

Alle Klasse wechselten sich bei der Nutzung der Bewegungslandschaft ab und konnten nach Herzenslust klettern, balancieren, schwingen, rutschen und Rollbrett fahren. Man konnte in große Höhen gelangen oder durch enge Tunnel fahren - ganz schön spannend, aber auf jeden Fall auch ganz viel Spaß.

In den Klassen wurde dann entspannt, z.B. beim Vorlesen. Hier trafen sich unsere großen Viertklässler mit unseren Erstklässlern. Andere Gruppen bastelten oder genossen gerade ein gesundes Buffet von Obst und Gemüse.

Ein schöner und gelungener Aktionstag - wir freuen uns schon auf den nächsten!