Lesekonzept

Unsere Bücherei `Leseinsel´

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 wurde unsere neue Schülerbücherei

`Leseinsel´ eingeweiht. Da Lesen als Schlüsselqualifikation einen wichtigen Bestandteil im Schulleben einnimmt, möchte wir es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen nach ihren Interessen genußvoll zu lesen, aber auch für Projekte und Vorträge zu recherchieren. Die Leseinsel wird täglich zwei Stunden von Frau Lindlar ehrenamtlich betreut. Sie kümmert sich um die Ausleihe und Verwaltung der Bücherei. Jede Klasse hat zudem zusätzliche Büchereizeiten, in denen Sie als Klasse oder in Kleingruppen die Leseinsel besuchen können. In der Leseinsel finden die Kinder Bücher aller Lesestufen, vom Märchen bis zum Krimi, vom Abenteuerbuch bis zum Sachbuch. Auch englische Bücher haben ihren Platz in der Leseinsel.

Mit dem Online-Programm Antolin können die Schülerinnen und Schüler spielerisch überprüfen, ob sie die Inhalte der gelesenen Bücher verstanden haben.

Im Unterricht verwenden wird das Programm Onilo. Hier werden Bücher auf dem PC oder Activboard präsentiert und in die Arbeit im Unterricht eingebunden.

Lesetüten für unsere Erstklässler

Frau Schmückert von der Bücherstube hatte ein ganz besonderes Geschenk für unsere Erstklässler dabei: Die heiß ersehnten Lesetüten. Für jedes Kind ein Buch für Erstleser! Da war die Freude groß!

Ich schenk dir eine Geschichte

Am Freitag, den 02.05. waren die Kinder der Klassen 4a und 4b zu Besuch in der Buchhandlung "Bücherstube" in Sankt Augustin. Dort erhielten die Kinder ein Buch der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte". Die Kinder freuten sich über das tolle Geschenk und waren schon auf dem Weg zurück in die Schule tief in die spannende Geschichte versunken.