Javaland for Kids

Aktueller Artikel auf der Seite unseres Kooperationspartners Javaland

dazu eine Fotogalerie

Als neues Projekt im Bereich Medienerziehung fahren Kinder der vierten Klasse einmal im Jahr ins Javaland nach Brühl. In den Tagungsräumen des Phantasialands treffen unsere Schülerinnen und Schüler mit Mentoren der DOAG GmbH zusammen. Die Kinder werden an das Programmieren von Computern und Robotern herangeführt. Am 7.März war es soweit: 20 Kinder aus dem vierten Schuljahr fuhren mit Herrn Diercks, der von Frau Kläffgen unterstützt wurde, nach Brühl, wo sie vom Team Javaland for Kids herzlich begrüßt wurden.

In zwei Workshops lernten die Kinder dann Programmieren.In Workshop I ging es um einen humanoiden Roboter, dem man sprechen und tanzen beibringen konnte. Aufstehen, hinsetzen und alle anderen Handlungsschritte mussten programmiert werden. Am Ende tanzten vier Roboter gemeinsam Gangnam Style!!

In Workshop II wurden Mini-Drohnen programmiert. Zunächst wurde ein Parcours aufgebaut, den der "Jumping Sumo" durchlaufen musste. Für vorwärts, rückwärts, rechts, links, drehen, springen gab es genaue Abläufe, die programmiert werden mussten.

Stärken konnten wir uns im Phantasialandhotel an einem leckeren Buffet.

Als krönenden Abschluss durfte unsere Gruppe auch noch ins Phantasialand. Die Mitarbeiter hatten extra zwei Fahrgeschäfte geöffnet!

Javaland - Programmieren für Kinder

Im März findet im Rahmen unseres Medienkonzepts ein Programmierworkshop in Kooperation mit Javaland statt.