HCA liest   -   Lesewettbewerb 2024

Die HCA liest beim städtischen Vorlesewettbewerb! Nach dem ESC stand heute der nächste Vortragswettbewerb an - Salea, unsere schulinterne Gewinnerin aus der 4c vertrat uns beim Wettbewerb der Grundschulen und erreichte einen tollen dritten Platz. Super hast du das gemacht 👍🏻Es musste je ein bekannter und ein unbekannter Text vor einer hochkarätigen Jury und allen vertretenen vierten Klassen der Augustiner Grundschulen vorgelesen werden. Alle Vorleserinnen und Vorleser waren toll, am Ende setzte sich die Schülerin der KGS Hangelar verdient durch - herzlichen Glückwunsch!! 📔🏆


HCA im TV

Die HCA schaut (ausnahmsweise ) fern. Heute hat uns neben Journalisten vom Generalanzeiger und Stadtanzeiger auch ein Fernsehteam der WDR Lokalzeit besucht. In den Berichten wird es um die digitale Ausstattung von Schulen gehen und insbesondere über die Umsetzung bei uns in der HCA. Gerne zeigten unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 und 4, wofür sie IPads, Activeboard und Ozobots nutzen. Wir sind auf die Berichte gespannt… vielleicht ja schon heute im WDR 19:30 Uhr. Wir haben uns auch sehr gefreut, dass wir unseren Bürgermeister Herrn Leiterstorff, unseren Ersten Beigeordneten Dr. Eßer und Vertreterinnen und Vertreter der Schulverwaltung und der IT Abteilung der Stadt Sankt Augustin begeistern konnten. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.


HCA besucht den Landtag

Die HCA besucht den Landtag! Unsere 4a hat beim Mal-& Bastelwettbewerbs des Landtags NRW mit dem Kunstwerk „Warme Dusche“ zum Thema >Was bedeutet mir meine Heimat NRW?< einen der vorderen Plätze belegt. Herzlichen Glückwunsch! Als Preis durften die Schülerinnen und Schüler am Montag den Landtag besuchen und wurden dort vom Augustiner Landtagsabgeordneten Sasch Lienesch begrüßt und in den Landtag begleitet. Dankeschön!


Tag der Naturwissenschaften und Wissensshow an der HCA

Die HCA forscht, experimentiert und programmiert. Heute fand in unserer Schule der seit vielen Jahren durch geführte Tag der Naturwissenschaften statt. An diesem Tag werden viele Projekte aus dem Bereich MINT angeboten, unter anderem mit Unterstützung der weiterführenden Schulen. Heute waren das RSG und die Fritz-Bauer-Gesamtschule zu Gast. Während manche Kinder Lavalampen bastelten, stellten andere die Funktionsweise von Vulkanen nach. Lebendige Grillen wurden beobachtet, die Wirkung von chemischen Reaktionen mit Wasser und Farben untersucht. Andere bauten Brücken oder Raketen und untersuchten die Bauweise. Mit Scratch und xlogo wurden zwei Programmiersprachen ausprobiert… es gab noch viele andere tolle Angebote, so dass alle Kinder sehr viel Spaß hatten und dazu noch viel dazu lernen konnten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden aus der HCA und den Partnerschulen. Und insbesondere an das Orgateam einen herzlichen Dank!

Höhepunkt des Tages der Naturwissenschaften an der HCA war die Physikantenshow mit Dr. Sascha Ott, der diesmal sogar ein Filmteam mitgebracht hat, um seine Vorstellung zu den 4 Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer wie immer sehr lehrreich und mit viel Humor präsentierte. Das war toll, das Publikum war begeistert.


HCA feiert Karneval

Die HCA feiert Karneval - auf unserer großen Wieverfastelovend-Party haben wir es richtig krachen lassen 🎉 Wunderbar kostümiert zogen alle Schülerinnen und Schüler mit einer Polonaise in die Aula ein. Die AG Alaaf hat ein tolles Programm vorbereitet durch das Klara und Johanna souverän führten. 3mal HCA Alaaf auf euch! Wir haben uns riesig gefreut über die Besuche der Tanzgarden der KG Menden , der Ehrengarde Hangelar und der Prinzengarde Sankt Augustin sowie der Augustiner Dancing Devils - ihr seid alle super gewesen! Höhepunkt unserer Feier war natürlich unser großartiges Prinzenpaar Augustina Nicole I. und Prinz Klaus II. - danke, dass ihr da gewesen seid, wir wünschen euch noch tolle, jecke Tage! Bis Sonntag im großen Augustiner Zug! Die HCA ist dabei 🤡

Die HCA im Augustiner Karnevalszug! Nach einer tollen Karnevalsparty an Weiberfastnacht ließen wir es uns nicht nehmen, Prinzessin Augustina Nicole I. und Prinz Klaus II. mit einer über Hundert Personen großen Fußgruppe am Karnevalszug durch Niederpleis, Mülldorf und Ort mitzugehen. Unsere aus Kindern bestehende AG Alaaf hatte sich das Motto „Bei uns läuft‘s rund, wir sind bunt!“ überlegt. Dementsprechend waren unsere Kostüm in jeckem Bunt gehalten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


HCA wird zum Zirkus

Die HCA wird zum Zirkus. Artisten, Clowns und Magier unserer Zirkus AG unter der Leitung des Zirkusdirektors Ingo führten heute in der Manege der HCA tolle Kunststücke, Clownerie und kleine Zaubertricks auf. Diese wurden im ersten Halbjahr mit Dritt- und Viertklässlern geprobt. Das Publikum war begeistert und forderte Zugaben! Es war wirklich toll! Im zweiten Halbjahr werden die Erst- und Zweitklässler an der Zirkus AG teilnehmen und ihre artistischen Talente zeigen. Dieses tolle Programm fördert das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit! Danke!


HCA und Gutenbergschule setzen sich gegen Mobbing ein

Gemeinsam mit unserer Nachbarschule, der Gutenbergschule, haben wir Tom Lehel, bekannt von Kika und ZDF, zu Gast gehabt. Auf humorvolle und motivierende Art lernten alle Kinder der Stufe 4, wie man Mobbing frei bleiben kann. Es war eine tolle Veranstaltung, die von Tom Lehels Stiftung  „Mobbing stoppen! Kinder stärken“ mit Unterstützung vom Verein "Wie helfen e.V." von DuMont Buchverlag finanziert wurde! Danke!!

 

 

Danke an Tom Lehel für sein großartiges Engagement in diesem Bereich!


Kronkorkenaktion für einen guten Zweck

Download
Kronkorken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 686.9 KB

Weitere und vergangene Projekte, Feste und Aktionen