Weihnachtsfeier

Heute fand unter dem Motto: „Weihnachten in verschiedenen Ländern“ unsere Schulweihnachtsfeier in der Aula statt. Neben gemeinsam gesungenen Liedern entführten uns die Klassen und der Chor in verschiedene Länder, um uns Weihnachtsfeiern in Schweden, Spanien, Italien oder Hawaii vorzustellen. Außerdem freuten wir uns sehr, Frau Vajler-Schulze von der Diakonie an Rhein und Sieg begrüßen zu dürfen. Sie überreichte uns die Rezertifizierungsurkunde als Tutmirgut Schule. Dafür einen herzlichen Dank! Den Abschluss unserer Weihnachtsfeier bildete ein Auftritt des Kollegiums für die Kinder. Angeführt von Frau Lindenthal tanzte und sang das Kollegium zu „Merry Christmas Everyone“. In der lautstark geforderten Zugabe machten auch die Kinder mit viel Begeisterung mit.


3. Adventssingen 2022

HCA im Advent!
Zum dritten Mal im Advent trafen wir uns, um gemeinsam zu feiern.
Unsere Schülersprecher führten souverän durch ein tolles Programm mit Liedern des Chores und Beiträgen aus den Klassen. Besondere Talente zeigten sich beim Vorspiel von Geige und Keyboard.
Besonders feierlich wird es immer, wenn die ganze Schule gemeinsam zum Advent singt!
Wir wünschen allen eine frohe Vorweihnachtszeit!

2. Adventssingen 2022

HCA im Advent!
Heute trafen wir uns wieder gemeinsam in der Aula um den zweiten Advent zu feiern. Souverän führte unser Schülersprecherteam durch das Programm mit schönen Liedbeiträgen aus den Klassen und vom Chor. Neben dem Gedicht Adventszeit gab es dazu auch noch einen tollen Tanzbeitrag! Wir freuen uns schon auf den dritten Advent!
Morgen wünschen wir allen einen schönen Nikolaustag!

1. Adventssingen 2022

Auch in diesem Jahr finden montags nach den Adventssonntagen traditionell unsere Adventssingen statt. 

Die Klassen präsentieren den anderenen Kindern Lieder, Gedichte und andere tolle Beiträge. Bei unserem ersten Adventsliederkreis begeisterte die gesamte Stufe 1 mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Die 2c stellte uns die Keksmaus vor. Kulinarisch wurde es auch bei der Klasse 3c, die den Schülerinnen und Schülern das Gedicht "Bratäpfel" präsentierte. Den Abschluss der Klassenbeiträge bildete die Klasse 4a mit ihrem Cupsong. Feierlich wurde es auch durch die von allen gemeinsam gesungenen Lieder. Alle Kinder stimmten  "Lichterkinder" an und sorgten wie schon beim Sankt Martinsfeuer für Gänsehaut. 


HCA Weihnachtsbaum

HCA schmückt!
Einige Erstklässler haben heute unseren Weihnachtsbaum geschmückt. Das habt ihr toll gemacht, danke!

Krankmeldung Ihres Kindes!

Liebe Eltern! 

Um das Verfahren der Krankmeldung aus organisatorischen Gründen zu vereinfachen, haben wir für Sie eine
neue Emailadresse eingerichtet:

Krankmeldung@hca-schule.nrw 
Nennen Sie uns dabei in der Betreffzeile die Klassenbezeichnung / Name des Kindes / Grund des Fehlens /
OGS.

 

Bitte schreiben Sie ausschließlich in die Betreffzeile, nicht in den Mailtext!
Beispiel: 1a / Nils Holgersson / Schnupfen / OGS

Bitte melden Sie Ihr Kind zukünftig nur noch über diese Emailadresse krank. Bitte keine Krankmeldungen per
Telefon. Wir leiten die Krankmeldung an die Lehrkraft und die OGS weiter. Weiterhin bitte bis 7:45 Uhr
krankmelden. DANKE für Ihre Unterstützung. 


Sankt Martin 2022

HCA feiert!

Endlich durften wir wieder richtig Sankt Martin feiern!!! Mit großer Freude zogen die Schülerinnen und Schüler der Hans-Christian-Andersen-Schule durch die Straßen Sankt Augustin Orts. Mit musikalischer Unterstützung des Tambour-Corps Blau-Weiß Menden schmetterten die Kinder fröhlich Martinslieder.

Am Feuer konnte Sankt Martin im Feuerschein bewundert werden.

Für Gänsehaut sorgten das Lied Lichterkinder, das alle Kinder gemeinsam am Feuer sangen. In den Klassen wurde anschließend gemeinsam ein Martinswecken geteilt und die Geschichte von Martin erzählt, während der Förderverein draußen Eltern mit heißen Würstchen und Getränken versorgte.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Insbesondere auch an die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin und die Sanitäter des Malterser Hilfsdienst!


Stadtradeln 2022

HCA radelt nachhaltig!

Wir freuen uns weiterhin erfolgreich beim Stadtradeln teilgenommen zu haben und mit unserer Schulgemeinde mit über 12000 geradelten Kilometern 1870 kg CO2 vermieden zu haben. Unser Teamkapitän Herr Messinger nahm stellvertretend Urkunde und Pokal aus den Händen des Bürgermeisters Max Leitterstorf und des Beigeordneten Rainer Gleß entgegen! Herzlichen Dank, unser HCA-Team hat sich gerne für den Umweltschutz in Sankt Augustin engagiert.

 

Inzwischen ist das Stadtradeln bei uns eine jahrelang gelebte und wichtige Tradition! Danke an alle kleinen und großen Teilnehmer!!


HCA hilft! + Aktualisierter Spendenbetrag 11.05.2022! DANKE!!!

Am Mittwoch, den 06.04.2022 konnte die Hans-Christian-Andersen Schule einen Spendenscheck in Höhe von 19.323€ an den Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin Dr. Max Leitterstorf, den 1. Beigeordneten der Stadt Herrn Ali Dogan und den Ortsvorsteher Sankt Augustin Ort Herrn Günter Pièla übergeben. Die Spende geht zu 100% der Spendenaktion „Unterstützung für aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Sankt Augustin“  der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Sankt Augustins, den Steyler Missionaren und der Stadt Sankt  Augustin zugute.

 

Am 25.03.2022 hat an der Hans-Christian-Andersen-Schule ein Spendenlauf unter dem Motto: HCA hilft! stattgefunden. Die 320 Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sind an diesem Tag sehr motiviert für den guten Zweck gelaufen. Für jede Runde konnten die Kinder einen Spendenbetrag erlaufen. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler vorher in der Familie, bei Freunden und in der Nachbarschaft spendenwillige Förderer gesucht. Im Schnitt hat jedes Kind der Schule über 50 € erlaufen. Großartig!. Der Schulleiter der Hans-Christian-Andersen Schule Jörn Diercks, der stellvertretende Schulleiter Mika Messinger und das gesamte Kollegium freuten sich sehr über die große Spendenbereitschaft. Herr Diercks äußerte sich optimistisch, dass in den nächsten Tagen noch weitere Spenden eingehen, die ebenfalls noch an die Initiative übergeben werden sollen.

 

 

Spenden können Sie auch weiterhin auf das Konto des Fördervereins der Hans-Christian-Andersen-Schule. Wichtig ist dabei der Verwendungszweck!

Bankverbindung:

Verein der Freund und Förderer der Grundschule Sankt Augustin-Ort e.V.

Verwendungszweck:  Sponsorenlauf HCA

IBAN DE13 3705 0299 0025 0048 39

BIC COKS DE 33

 

 


Kronkorkenaktion für einen guten Zweck

Download
Kronkorken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 686.9 KB