Förderkonzept

In der Hans-Christian-Andersen-Schule soll jedes Kind gemessen an seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten individuell gefördert und gefordert werden.

Wir wollen es jedem Kind ermöglichen, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Jedes Kind soll zudem die Möglichkeit erhalten, seine Talente auszubauen.

Unterstützungsangebote finden Sie in unserem Konzept zur Individuellen Förderung. Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden im Gemeinsamen Unterricht (Inklusion) unterrichtet.

Für Kinder mit keinen oder wenigen Deutschkenntnissen haben wir eine Willkommensklasse eingerichtet, in die die Kinder stundenweise gehen, um intensiv Deutsch zu lernen. Parallel nehmen sie auch am Klassenunterricht teil, um eine schnelle Integration zu ermöglichen.

Um Leistungsanforderungen möglichst transparent zu gestalten, haben wir unsere Zeugnisse umgestaltet. Diese sind nun nach den Kompetenzanforderungen des Lehrplans NRW ausgerichtet. In der Entwicklung eines gemeinsamen Leistungskonzeptes gewährleisten wir gleiche Lern- und Erfolgschancen in allen Klassen.