Musikschule

Die Musikschule bietet im Nachmittagsbereich Kurse für Gitarre und Flöte an. Unsere Schülerinnen und Schüler sind heutzutage länger in der Schule, so ist der Musikunterricht auch für OGS-Schüler möglich ist.

Frisch ins Leben gerufen ist zusätzlich ein Chor-Projekt.

Musikschule

Gutenbergschule

Die Gutenbergschule ist eine Förderschule in den Stufen 1-10  für die Bereiche Lernen, Sprache und Emotional-Soziale Entwicklung in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule. Durch regelmäßigen Austausch versuchen wir unsere Kompetenzen gemeinsam zu erweiteren. Lehramtsanwärter und KollegInnen hospitieren in der anderen Schulform um neue Einblicke zu erhalten. Für Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit in der jeweils anderen Schulform ein diagnostisches Praktikum zu absolvieren. Einen weiteren gemeinsamen Baustein haben unsere Schulen im Bereich MINT.

Die Zusammenarbeit besteht aber nicht nur aus Arbeit, sondern auch aus dem gemeinsamen Feiern des Martinsfestes.

Gutenberg Schule

Rhein-Sieg-Gymnasium

Das in der Nachbarschaft gelegene Rhein-Sieg-Gymnasium unterstützt uns bei der Durchführung unseres  Tages der Naturwissenschaften und weiteren Projekten.

Schülerinnen und Schülern führen bei uns gemeinsam mit ihren Lehrern Workshops aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Mathematik durch, um unseren Kindern einen Zugang zu den Naturwissenschaften zu vermitteln. Die Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Gymnasium vertieft sich zudem im Bereich der MINT-Bildung.

Rhein-Sieg-Gymnasium