Einschulung 2017 / 18

Mit einem Spalier begrüßten am Donnerstag die Kinder der Klasse 2 bis 4 ihre neuen Mitschüler aus dem neuen ersten Schuljahr.

Unter großen Applaus zogen alle Kinder in die Turnhalle ein, in der die diesjährige Einschulungsfeier im Anschluss an den Einschulungsgottesdienst wegen einiger Schauer stattfand.

In der Turnhalle boten unsere Schüler den neuen Erstklässlern ein tolles Unterhaltungsprogramm. Außerdem anwesend waren viele viele Familienmitglieder angefangen von Geschwistern über Eltern, Onkel und Tanten hinzu Groß- und sogar Urgroßeltern, zum Teil weit angereist, z.B. aus Konstanz.

Zuerst sangen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Lied "Aufstehen, aufeinander zu gehen". Dieses Lied steht für den gemeinschaftlichen, familiären Geist der Schule.

Im Anschluss erzählten einzelne Klassen in Form von Liedern von der Grundschulzeit, vom Lernen und wie sehr wir unsere neuen Mitschüler erwartet haben.

Dann war es soweit, die neuen Erstklässler wurden aufgerufen und gingen mit ihrer Klassenlehrerin zur ersten Unterrichtsstunde ihres Lebens.

Einschulungsfeier 2016/17

Bei wunderschönem Sonnenschein und wolkenlosem, blauen Himmel feierten wir am 25.8. die Einschulung unserer drei neuen ersten Klassen. Nach dem Einschulungsgottesdienst versammelten sich zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister auf unserem neuen Schulhof. Nachdem der Schulleiter Herr Diercks mit den Klassenlehrerinnen und den Schulneulingen durch ein Spalier der älteren Klassen einziehen durften, eröffneten alle Schülerinnen und Schüler die Einschulungsfeier mit dem gemeinsamen Lied "Aufstehen, aufeinander zu gehen".

Ein Motto, das in der Schule gelebt wird, in der voneinander gemeinsam gelernt werden soll.

Anschließend sangen die beiden zweiten Klassen Lieder, um ihre Nachfolger als Schulneulinge willkommen zu heißen.

Die 2a beschrieb mit dem Lied "Wir haben euch schon erwartet" dieBedeutung dieses besonderen Tages. Die 2b sang vom Frosch, der Mh macht.

Dann kam der Moment, auf den schon alle aufgeregt gewartet haben, Herr Diercks rief die neuen Erstklässler auf und stellte die entsprechenden Klassenlehrerinnen vor:

1a - Frau Büttner (mit Frau Urlaß)

1b - Frau Krickhahn

1c - Frau Thies

Dann ging es zur ersten Unterrichtsstunde, während sich alle Gäste einen Schattenplätzchen suchten und Getränke und Muffins des Fördervereins genossen. Vielen Dank für das Engagement! Unser Vorsitzende Herr Hübner verbrachte sogar seinen Geburtstag bei uns.

Abschiedsfeier der vierten Klassen

Die Abschiedsfeier unserer vierten Klassen findet am letzen Schultag ab 9:50 Uhr in unserer Turnhalle statt. Eltern und Verwandte der Kinder sind herzlich eingeladen.

Einschulungsfeier 2015/16

Heute war ein ganz besonderer Tag, endlich sind wir komplett, denn unsere neuen Erstklässler sind eingeschult worden. Zunächst erlebten wir einen schönen ökumenischen Gottesdienst, in dem passend zu unserem Weg in die Inklusion im Vordergrund stand, dass bei uns jedes Kind mit all seinen Stärken und Schwächen willkommen ist, so unterschiedlich wir alle auch sind. Anschließend begrüßten die älteren Schüler unsere neuen Mitschüler mit einem Spalier und unterhaltsamen Auftritten mit Liedern und Gedichten. Auch Herr Diercks konnte zum ersten Mal richtig in Erscheinung treten. Anschließend gab es noch die erste richtige Unterrichtsstunde während sich die Eltern, Großeltern und alle anderen Gäste vom Förderverein verwöhnen ließen.