Wir haben es uns zur Regel gemacht mit jeder Klasse in jedem Schuljahr wenigstens einmal ins „ Junge Theater Bonn“ (ehemals  „Theater der Jugend“) zu gehen. Da dort Stücke sowohl für kleinere als auch für größere Grundschüler angeboten werden, findet jeder dort etwas Passendes. Die Kinder erleben dort aufregende Abenteuer z. B. mit „Pippi Langstrumpf“ oder aber auch tiefsinnige Geschichten, wie die „Brüder Löwenherz“. In der Regel werden die Kinder auf den Theaterbesuch mit dem gemeinsamen Lesen oder Vorlesen des entsprechenden Stückes vorbereitet.  So werden Erwartungen besprochen, Aufgaben zu der Lektüre bearbeitet oder auch ein Lesetagebuch bearbeitet. Auch nach dem  Besuch werden die Eindrücke noch einmal thematisiert, Fragen geklärt, Vergleiche zwischen Stück und Buchvorlage besprochen oder auch künstlerisch das Thema aufgegriffen. Alle Kinder und auch Lehrer sowie weitere Begleiter haben viel Freude an den Theaterbesuchen.

In diesem Jahr geht es z.B. für die 4. Klassen in das Stück "Die Chroniken von Narnia".