Im Advent 2021

Heute ist unser traditionelles Adventssingen gestartet. Nach jedem Adventssonntag treffen wir uns, singen, sagen Gedichte auf und feiern gemeinsam! Heute sang die 1a von der Weihnachtsbäckerei, die 2a trug das Gedicht I´m a friendly snowman vor. Gemeinsam sangen wir die Lieder Dicke rote Kerze und Advent.

Mit dem Dance Monkey präsentierten die 1c, 4a gemeinsam mit dem Chor ein mitreißendes Lied, zu dem wir alle tanzen konnten.

Wir wünschen allen eine schöne Adventswoche!

Wir nehmen auch wieder an der Sammelaktion der Augustiner Tafel teil. Wer sich beteiligen möchte, kann ein offenes Paket am Haupteingang abgeben, dank!

Auf dem Weihnachtsmarkt Uhlandplatz

Am 3.Adventswochenende ist die 3 a und der Chor auf dem Weihnachtsmarkt aufgetreten, vorher schmückten die 3b und c den Weihnachtsbaum.

Im Advent 2018

Jeden Montag traf sich die ganze Schule zum Adventssingen in der Aula, Instrumente wurden vorgeführt, getanzt, Gedichte präsentiert und Lieder gesungen - stets eine rund um gelungene Feier, die wieder mal zeigte, was für tolle Talente wir an unserer Schule haben!

Bewegter Adventskalender

Am 01.12.17 starteten wir pünktlich mit unserem bewegten Adventskalender. Jeden Morgen ziehen unsere Schülersprecherinnen eine Bewegungs- oder Entspannungsübung aus dem Adventskalender und verkünden diese über die Lautsprecher in den Klassen. Die Kinder machen die Übungen mit viel Engagement mit und freuen sich schon auf die nächsten Aufgaben.

Im Advent 2017

Zur Adventszeit versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler montags in der Aula und feiern den Advent. Es werden die Kerzen des Adventskranzes angezündet und dazu gemeinsam Lieder gesungen. Einzelne Kinder spielen vorweihnachtliche Lieder auf mitgebrachten Instrumenten.

Im Advent 2016

Auch dieses Jahr versammeln wir uns montags morgens zum Feiern des Advents. Dieses Jahr sind wir in der Turnhalle, damit wir genug Platz haben. Auch Eltern dürfen gerne hereinschauen (8:10 Uhr).

Wir beginnen immer mit dem gemeinsamen Lied: Heute kommen wir zusammen. Dann werden die Kerzen des Adventskranzes angezündet.

Am zweiten Advent hatten wir schon tolle Klassenbeiträge, z.B. ein szenisches Spiel, in dem es darum ging, was die Hauptsache an Weihnachten ist. Oder Gedicht- und Liedvorträge einzelner Klassen. Louisa und Ellen haben uns auf der Trompete und der Querflöte vorgespielt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Beiträge. Wir schließen unser Zusammenkommen immer mit dem Lied Advent.

3.Advent 2015

Die dritte Kerze brennt - Weihnachten kommt bald!

Auch heute trafen wir uns wieder in der Aula, um gemeinsam den 3.Advent zu feiern.

Heute waren Kinder des evangelischen Kindergartens zu Gast!

Zusammen konnten wir uns an vielen Beiträgen erfreuen. Neben unseren traditionellen gemeinsamen Liedern, durften wir auch viele verschiedene Instrumente begutachten, wie z.B. eine Bratsche, eine Trompete und einige Stücke am Klavier. Zusammen mit einem Gedicht aus der 3 b hatten wir so eine wunderschöne Adventsfeier, deren Abschluss das Lied Lampe aus bildete, das durch die Klasse 1 a mit Orffschen Instrumenten begleitet wurde. Am Freitag um 8:15 Uhr steigt dann unsere Weihnachtsfeier!!

2.Advent 2015

Heute hatten wir Besuch zu unserem 2. Adventssingen. Der katholische Kindergarten St.Maria Königin war mit Frau Burghaus und den kommenden Schulneulingen zu Gast und sangen mit uns. Nachdem wir uns mit "Wieder kommen wir zusammen" eingestimmt hatten, bot uns Leana (4b) eine Vorstellung auf dem Klavier. Tobias aus der 2a spielte auf der Blockflöte "Oh Tannenbaum", das war richtig toll und mutig. Welch toller Chor unsere Schule gemeinsam ist, zeigte sich bei den Liedern "Advent" und "Lampe aus". Wir freuen uns schon auf nächste Woche, dann ist der evangelische Kindergarten zu Gast!

1.Advent 2015

Heute feierten wir den 1.Advent. Wir begannen mit dem gemeinsamen Lied "Wieder kommen wir zusammen". Aber natürlich nur die erste Strophe passend zum 1.Advent. Wir sprachen darüber, dass Advent Ankunft heißt und wir uns auf die Ankunft von Jesus freuen. Die Kinder erzählten, dass Adventskalender und Adventskranz unbedingt zur vorweihnachtlichen Zeit gehören. Ellen spielte uns "Abends wird es früh schon dunkel" gekonnt auf der Blockflöte vor, anschließend sangen wir das Lied gemeinsam.

Dass unsere Schulkinder einen ganz tollen Chor abgeben, zeigten sie beim Lied Lampe aus, das alle inbrünstig und mit Gesten untermalt schmetterten.

Den Abschluss bildete die Klasse 3 a, die spontan "Tragt in die Welt nun ein Licht" vortrugen. Wir freuen uns schon sehr auf den 2.Advent. Dann sind auch die Kindergartenkinder des katholischen Kindergartens St-Maria Königin eingeladen, die nächstes Jahr in die Schule kommen.