Die Klasse 4a berichtet von einem Besuch im Stadtarchiv

Im Rathausarchiv kann man sich Bücher ausleihen. Alle Bücher sind im Computer registriert. Jedes Buch hat eine Nummer, damit man es leicht finden kann. Im Archiv hat uns Herr Korn herumgeführt. Herr Korn hat uns erzählt, dass es 3000 Bücher in einem Raum gibt. Alle Bücher waren interessant. Im Archiv gab es bei manchen Büchern Datenschutz. Das älteste Buch ist von 1696. Herr Korn hat gesagt, dass im Archiv so viele Bücher sind, dass sie vom Rathaus zur Schule und wieder zurück aneinandergelegt werden können. Es gab dort auch Bücher mit verbrannten Ecken. Die Tür zu den ältesten Büchern war sehr dick. Es waren auch viele Fotos im Archiv. Außerdem gab es alte und neue Fotos. Im Archiv werden alle Erinnerungen (Bücher, Fotos, Karten, Urkunden) an Sankt Augustin aufbewahrt. Der Keller war sehr kalt, weil die Bücher kalt und feucht sein müssen. Es gab dort praktische Rollschränke, die viel Platz sparen. Ein Schrank ist so schwer wie ein Auto. Er wird mit Kurbeln bewegt, so rollt er ganz leicht. Herr Korn hat uns das goldene Buch der Stadt gezeigt, in das sich viele berühmte Menschen eingetragen haben, z.B. die Regierungschefin von England oder der Bundespräsident. Sankt Augustin hat eine Urkunde bekommen, dass es eine Stadt ist. Zeitungen werden auf Filmen gespeichert. Früher waren die Zeitungen kleiner. Außerdem waren die Zeitungen in einer anderen Schrift geschrieben, die heißt Fraktur. Wir konnten in alten Zeitungen nachschauen, was am Tag unserer Geburt passiert ist.